Montag, 22. September 2014

Tokyo Ghoul (Anime)




Titel: Tokyo Ghoul
Nach dem Manga von Sui Ishida
Format: TV-Serie
Episoden: 12
Genre: Aktion, Thriller, Horror
Produktionsjahr: 2014
Erstausstrahlung: 03.07.-18.09.2014
Studio: Pierrot
Regie: Kazuhiro Miwa
Charakter-Design: Kazuhiro Miwa
Dt. Lizensierung: noch keine
Themes:


Handlung:
In einer alternativen Gegenwärtigen Welt, leben Ghoule mitten unter den Menschen. Optisch gesehen, unterscheidet sie nichts von den Menschen. Auch nicht was ihre Gefühle oder ihre Nächstenliebe angeht. Aber sie haben eine sehr gefährliche Seite an sich.
Sie ernähren sich von Menschenfleisch und haben übermenschliche Kräfte die sie zur Jadt, sowie im Kampf gegeneinander und gegen ihre Jäger einsetzen.
Sie leben mitten unter allen anderen und bleiben meist unentdeckt…
In dieser Geschichte geht es um Kaneki, einem Student im ersten Semester und Bücherliebhaber. Er ist sehr schüchtern und zurückhalten. Zu gerne hätte er eine Freundin, traut sich aber nicht wirklich ein Mädchen anzusprechen. Bis er eines Tages wie durch einen Wink des Schicksals Rize kennen lernt und mit ihr ins Gespräch kommt. Teilen sie doch dieselbe Leidenschaft: Das Lesen.
Nach ihrem ersten Date, bringt Kaneki, Rize nach Hause. Immerhin wurde erst neutlich von einer Ghoul-Attacke berichtet und so will er sie nicht allein nach Hause gehen lassen. Allerdings offenbart Rize ihm in einer dunklen Gasse ihr wahres Gesicht und greift ihn, in der Absicht ihn zu verspeisen, an.
Eine aneinanderreihung von unglaublichen Zufällen ist es zu verdanken, das Kaneki dabei mit dem Leben davon kommt. Schwer verletzt allerdings und als man ihn Notoperiert muss man ihm fremde Organe implantieren.
Die Organe stammen von keiner geringeren als Rize, die nicht als Ghoul erkannt wurde. Kaneki überlebt mit dem wissen, einem Ghoul-Angriff mit dem Leben entkommen zu sein.
Allerdings bemerkt er schon bald Veränderungen an sich. Die größte und schwerwiegendste: Von dem Essen, welches er bis jetzt genossen hat, wird ihm Speiübel. Ihm verlangt nach Menschenfleisch!
So schlittert Kaneki als „Einäugiger“ in die Welt der Ghouls. Ist kein vollständiger Mensch mehr, möchte aber auch kein Ghoul sein. Die Tragödie und sein Schicksal, nehmen seinen Lauf als sich andere Ghouls um seiner Annehmen, ihn aufnehmen oder ihn bekämpfen.

Meine persönliche Meinung:
Ein wirklich… wirklich krasser Anime den man einfach gesehen haben MUSS wenn man das „andere“ sucht. So eine Thematik wurde wohl in dieser Form noch nie aufgegriffen. Besonders die ersten Folgen haben mich in der Darstellung von Kanekis Zustand gefesselt. Er ist hin und her gerissen… nahe an den Grenzen seines Verstandes, eher er auf Freunde in den Reihen der Ghouls trifft. Sie nehmen ihn auf und lehren ihn lebensnotwendige Dinge. Diese Wandlung… der Zeitpunkt an dem er realisiert was er nun ist und was er nicht mehr ist, hat mich wirklich mitgerissen.
Dann tauchen wieder mal Charaktere auf, von denen man sich einfach nur ekelt und die man so schnell wie möglich wieder loswerden möchte.
In der finalen 12. Folge dann kam es ganz hart und ich erzähle nun bewusst nichts davon um niemanden zu spoilern. Es war so ein: „Aha… und warum zum Henker hört man jetzt mit dem Anime auf?!“ Gefühl. ^-^ Nein ehrlich… die 12. Folge hat so viel Lust auf mehr gemacht und ich war heilfroh als ich gehört habe, das es angeblich 2015 wieder mit dem Anime weiter geht.

Vom Manga, weicht der Anime nämlich extrem ab. Der Manga ist weit ausführlicher und er geht viel mehr auf gewisse Figuren ein. Manche Figuren verhalten sich sogar anders als im Anime. Noch habe ich den Manga nicht ganz gelesen aber ich werde das bestimmt noch tun.

Allen anderen kann ich nur raten: Schaut zumindest mal rein und gebt dem Anime eine Chance! ^-^ Ich habs getan und wurde nicht enttäuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen